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Wurzelkanalbehandlung mit dem
Operations - Mikroskop
Nach der oben beschriebenen Isolation des Zahnes
durch den Kofferdam erfolgt das Anlegen des Zugangs zum Wurzelkanalsystem.
Hierbei muss bereits mit größter Vorsicht vorgegangen werden um nicht unnötig
viel Zahnhartsubstanz zu entfernen. Der Zahn
würde sonst nur unnötig geschwächt werden.
Eine häufige Ursache für Misserfolge bei der Wurzelkanalbehandlung ist, dass
sehr kleine und feine Kanalabschnitte nicht
erkannt und damit nicht gereinigt und gefüllt werden. Oft werden wochenlang
Medikamente in den Zahn gelegt und am Ende der
Behandlung sind immer noch Bakterien, Entzündungen oder sogar Beschwerden
vorhanden.
Damit diese feinen Kanalabschnitte nicht unbehandelt bleiben, ist ein
Mikroskop unabdingbar!
Zwei Beispiele, wie sich ein Zahn für den Behandler
darstellen kann (die Originalgröße beträgt zirka 3x4mm!):
In dieser Methodik erfolgreich behandelte
Fälle:
An Zahn 47 (Unterkiefer rechts hinten) sind
bereits Ausheilung der Entzündung 12 Monaten nach Revision
Wurzelspitzen resiziert;
große Entzündung an vorderer Wurzel sichtbar
An Zahn 34/35 (Unterkiefer links) sind große
seitliche Ausheilung der Entzündungen 18 Monaten nach
Entzündungen sichtbar
Behandlung
An Zahn 46 (Unterkiefer rechts) ist große
Karies Vordere Wurzel zusätzliche Kanalsysteme aufbereitet
sichtbar; Kanalanatomie scheinbar normal und gefüllt
An Zahn 26 (Oberkiefer links) ist Entzündung
an Vollständige Ausheilung der Entzündung 20 Monate
Wurzelspitze sichtbar; Verdacht auf 4 Kanäle nach
Wurzelfüllung; 4 Kanäle gefüllt.
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der Behandlung"
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